HTML & CSS | Dr. Florence Maurice – Rezension

Fundierter Einstieg mit Potential zum HTML- und CSS Hero – neues Buch der Reihe From Zero2Hero von Dr. Florence Maurice.

Das Werk überzeugt mich durch die strukturierte Gliederung und der leicht verständlichen Beschreibungen.

Es orientiert sich an den Schritten der Website-Erstellung und ist somit ein guter „Begleiter“ bei den ersten Schritten der CSS-Formatierung.

Nach Vermittlung von CSS-Grundlagen, folgt ein Kapitel zu den unterschiedlichen Link-Typen (interne Links, externe Dateilinks, Emailadress-Links u.a.). Danach geht es etwas mehr in die Tiefe und man erfährt Details zur Positionierung von Bildern, Einbindung von Videos und Tabellenformatierungen mittels CSS.

Auch die Gestaltung und Formatierung von Formularfeldern mittels CSS bleibt nicht unberücksichtigt und zuletzt gibt es noch ein paar Profitipps zu neuen Navigationsleisten – die Schiebetürtechnik finde ich besonders klasse.

Einfach einmal ausprobieren! Eineinhalb Kritikpunkte muss ich jedoch loswerden. Das zweispaltige Schriftlayout und die manchmal etwas unübersichtlich eingestreuten „handgezeichneten“ Markierungspfeile sind gewöhnungsbedürftig. Aber sonst sehr hilfreich für die Arbeit mit CSS und HTML.

Bild zum Buchtitel
Dr. Florence Maurice
HTML & CSS
ISBN: 978-3-8272-4578-6
360 Seiten – 1-farbig
erschienen 27.8.2010
€ 29,95 [D]

Produktdetails des Verlages finden sich hier