Nach Update auf iPadOS 13.1.1 bleibt die „rote 1“ bei Einstellung stehen

Rote 1 kennzeichnet Aktion
Nach Update auf 13.1.1 bleibt die „rote 1“ bei Einstellungen stehen

Nach dem Update unseres iPad Air 2 blieb die „rote 1“, die meist ein Update oder andere Informationen wie „iCloud Speicher voll“ in den Einstellungen kennzeichnet, stehen.

Woran liegt’s

Rote 1 kennzeichnet Aktion
Nach Update auf 13.1.1 bleibt die „rote 1“ bei Einstellungen stehen

Nun ging die Suche in den Einstellungen los, wo hier eine Aktion notwendig ist oder ob irgendwo der Speicher voll gelaufen ist. Nichts dergleichen.

Nun könnte man sagen „Was  stört die Zahl?“ Richtig, doch man will ja nach einem Update wieder ein „sauberes System“. Uns geht’s jedenfalls so.

Der nächste Schritt ist dann meist die Recherche in der Apple Community unter https://communities.apple.com/de/ . Hier wird man meist schnell fündig, gibt es doch da nach Updates bei einigen Nutzern ähnliche und vergleichbare Probleme.

Dort sind wir auch relativ schnell fündig geworden, gab es doch ein identisches Problem bereits beim Update auf iOS 12.0.1. Die Ursache fur die dauerhafte Kennzeichnung und Anzeige der Ziffer an der Eisntellungs-App war hier zwar nicht zu finden, doch aber die Lösung.

Gewusst wie…

Wenn man weiß wie es geht, ist’s immer leicht. Die Schritte zur Behebung dieses „Fehlers“ sind nicht sonderlich kompliziert.

  1. In Einstellungen wechseln.
  2. Auf die persönliche Einrichtung der Apple-ID klicken. Dazu einfach auf den obersten Bereich mit der Beschriftung Apple-ID, iCloud, iTunes & App-Store tippen.
    Apple-ID
    Unter Einstellungen finden sich die weiteren Optionen zu Apple-ID
  3. Dort ganz nach unten scrollen und sich abmelden.
  4.  Sollte „Mein iPad suchen“ aktiviert sein muss diese Funktion durch Eingabe des Apple-ID-Passwortes zuerst deaktiviert werden.
  5. Danach kommt noch eine Zwischenseite mit Informationen zu den in der iCloud respektive auf dem iPad gespeicherten Daten. Alle notwendigen Daten werden mit der Abmeldung in der iCloud gesichert, bevor sie von iOS gelöscht werden.
  6.  Nach erfolgreicher Abmeldung muss das iPad ausgeschaltet werden.
  7.  Nach dem Neustart unter Einstellungen > Apple-ID erneut anmelden.
  8.  Dann die Einstellungen wieder verlassen. Nun müsste die „rote 1“ verschwunden sein. So jedenfalls war es bei unserem iPad.
Rote eins bei Einstellungen
iPadOS 13.1.1 mit kleinem Schönheitsfehler, der leicht zu beheben ist.