Social Media und der ROI – O’Reilly Verlag

Social Media und der ROI

Erfolgsplanung und -kontrolle

Das Thema „Social Media und der ROI“ wird in Fachkreisen heiß diskutiert. Weil sich darüber trefflich streiten lässt – und weil es so wichtig ist. Social Media soll schließlich kein Selbstzweck sein, sondern muss dem Unternehmen auch „etwas bringen“. Aber wie lässt sich nachweisen, dass es einen bezifferbaren Nutzen hat?

Das zeigen die Autoren in diesem Buch. Sie erläutern des Aufbau eines Social-Media-Programms inklusive Erfolgsplanung, definieren den Begriff „ROI“ über die unterschiedlichen Mediengattungen hinweg – von klassischen Medien über Online bis hin zu Social Media – und beschreiben konkret, wie sich für unterschiedliche Unternehmensbereiche und -aufgaben ein Wertbeitrag errechnen lässt. Im Zentrum steht dabei jeweils die Frage, welche Kennzahlen (KPI) am besten dafür geeignet sind, die zuvor definierten Ziele mit den erreichten Erfolgen abzugleichen.

Wer kennt sie nicht, die Frage nach dem Wertbeitrag von Social Media. Danach, „was Social Media eigentlich bringt“ und wie man den positiven Effekt, sofern gegeben, auch in Zahlen messen kann. In Unternehmen wird sie immer häufiger – und zu Recht – gestellt. Dieses Buch hilft Ihnen, sie stichhaltig zu beantworten, mit der Hilfe von neun namhaften Social-Media-Experten, die hier ihr langjähriges Wissen mit Ihnen teilen.

Zieldefinition und Verankerung von Social Media

Eine korrekte Zieldefinition des Social-Media-Vorhabens ist die Basis für jeden Nachweis des Wertbeitrags und Return on Investments.

Was heißt eigentlich Wertbeitrag und ROI …

Ein Überblick darüber, wie Kampagnen in verschiedenen Kanälen gemessen werden, von Print und TV hin zu Online und natürlich Social Media.

… und wie messe ich ihn je nach Zielsetzung

Die Ausgestaltung des Wertbeitrags hängt von der Unternehmensfunktion ab, so ist dieser beispielsweise in HR anders als in Sales. Die Autoren zeigen dies mit vielen Beispielen plastisch auf.

Anwendungsbeispiele Social Signals und Recommendations

Sie erfahren, wie Sie mit SEO-Optimierung durch Social Signals und mit Sales-Unterstützung durch Social Recommendations die Wertschöpfung und Conversion (auch für Ihre Website) erhöhen können.

Cai-Nicolas Ziegler, Julian Lambertin
1. Auflage Dezember 2013
ISBN 978-3-86899-986-0
288 Seiten, broschiert
eBook-Format: PDF

Weitere Details auf der Verlagsseite unter: https://www.oreilly.de/catalog/socmedmeasurementger/index.html

Quelle: Verlag O'Reilly - Werkbeschreibung