Produkttest HooToo USB 3.0 Hub + Gigabit Ethernet

3-fach hält besser

Heute schauen wir uns einmal das von Hoods angebotene TechGadget HT-UE01 genauer an. Es handelt sich zum einen um einen USB 3.0 3fach HUB mittels dem man ohne Probleme drei USB-Geräte anschließen kann sowie um einen Gigabit-Ethernet Anschluss durch den man entweder ein Gerät ohne LAN-Anschluss über USB an das Netzwerk schließen kann oder man eine externe Festplatte andockt. Auch die Verbindung mit dem Netzwerk mittels Gigabit-Ethernet klappt prima.

HooToo USB 3.0 Hub & Gigabit Ethernet
HooToo USB 3.0 Hub & Gigabit Ethernet in Betrieb

Doch der Reihe nach:

1. Verpackungsinhalt

Neben dem eigentlichen Produkt, dem HooToo USB 3.0 Hub befindet sich eine Garantie-Karte, eine Installationsanleitung, sowie eine kleine Treiber CD-ROM in der Verpackung. Damit ist alles, was für die Installation und den Betrieb des Gadget nötig ist, mit in der Verpackung. Wir empfehlen allerdings bei den Treibern auf die sehr umfangreiche Treibersammlung der Firmenhomepage (siehe Details unter 2. Installation) zu verwenden.

 

HooToo USB 3.0 Hub Verpackungsinhalt
HooToo USB 3.0 Hub Verpackungsinhalt

 

2. Installation

Eigentlich ist der HooToo USB 3.0 Hub ohne Installation sofort betriebsbereit, einfach an eine freie USB-Buchse einstecken. Möchte man allerdings auch die LAN-Gigabit Ethernet Buchse zu verwenden, so muss noch ein entsprechender Ethernet-Treiber installiert werden. Dann klappt es auch mit dem Gig-LAN. Unter https://www.asix.com.tw/download.php?sub=driverdetail&PItemID=131 erhält man die aktuellsten Treiber, obgleich die mitgeliefert Mini-CD alle notwendigen Treiber beinhaltet. Doch es ist anzuraten die jeweils aktuellste Fassung unter der oben genannten Website herunterzuladen und zu verwenden.

HooToo USB 3.0 & Gigabit Ethernet

Link zu SuperSpeed USB-to-LAN Controllers – USB 3.0 to Gigabit Ethernet AX88179

Erfolgreiche Installation des aktuellen Gigabit-Ethernet Treibers unter OS X Yosemite
Erfolgreiche Installation des aktuellen Gigabit-Ethernet Treibers unter OS X Yosemite

3. Preis

Derzeit liegt der Preis bei den unterschiedlichen Versendern durchschnittlich bei knapp 25,00 €. Im Hinblick auf die gute Ausstattung (USB 3.0) sowie dem „2 in 1“ Tool (Netzwerk & USB 3.0 HUB) ein äußerst fairer Preis – direkter Link zur Unterstützung dieser Seite HooToo® USB 3.0 3 Port Hub Netzwerkadapter für Notebooks, Ultrabooks und Tablets* – TN4U dankt!

4. Fazit

All zu schnell sind alle vorhandenen USB-Schnittstellen an einem PC belegt und man muss die einzelnen Geräte – ob Smartphone, USB-Stick, Festplatten oder Peripherie-Geräte – immer um- und abstecken. Daher ist man mit dem hier vorgestellten und getesteten TechGadgets bestens beraten, denn so kann man nicht nur weitere Geräte anschließen, sondern hat auch Dank der USB 3.0-Unterstützung gerade bei Festplatten und USB-Sticks eine optimale Übertragungsrate. Und nicht zu vergessen ist der Gig-LAN Steckplatz mit dem man sich entweder in das eigene Netzwerk einklinken kann – Treiberinstallation vorausgesetzt – oder man steckt seine Netzwerkplatte für noch schnellere Backups direkt an, ohne die geräteeigene LAN-Buchse verwenden zu müssen. Wir können nur sagen: Alles sehr praktisch und durchdacht und damit eine klare TN4U-Empfehlung.

*Affiliate-Link

TN4U Bewertung
  • Preis
  • Nutzen
  • Installationsaufwand
  • Optik & Verarbeitung
3.5

1 Trackback / Pingback

  1. TaoTronics Bluetooth Kopfhörer TT-BH05 im Test

Kommentare sind geschlossen.