Schnellnotizen (Quicknotes) funktionieren nicht überall

Schnellnotizen (Quicknotes) funktionieren nicht überall
Schnellnotiz Quicknotes funktioniert nicht

Wie viele andere haben auch wir bereits das final release von iPadOS 15 installiert und gleich die zahlreichen neuen Funktionen getestet.

Dabei ist uns ein erster Fehler im Zusammenhang mit einem iPad Air 2 aufgefallen, der bei einem neuen iPad Version 2020 nicht zu erkennen ist.

Die Schnellnotizen lassen sich nicht aufrufen

Voller Vorfreude auf diese neue Funktion haben wir auf einem iPad Air 2 ohne einen Apple Pencil versucht, die Funktionen aufzurufen. Dazu haben wir wie in der Apple Keynote demonstriert in mehreren Apps wie bspw. Safari, Mail oder den Einstellungen versucht, mittels Wischen von rechts unten nach oben eine Schnellnotiz zu öffnen. Das ist uns nicht gelungen.

Auch über Kontrollzentrum kein Aufruf möglich

Nun, oft sitzt der Fehler ja auch vor dem Gerät, sodass wir versucht haben, eine Schnellnotiz über das Kontrollcenter aufzurufen. Dazu muss man vorab in die Einstellungen und dort unter Kontrollzentrum die Schnellnotizen dem Kontrollzentrum hinzufügen (mittels Klick auf das Plus-Zeichen).

Schnellnotiz hinzufügen
Schnellnotiz dem Kontrollzentrum hinzufügen

Sobald man die Schnellnotiz dem Kontrollzentrum hinzugefügt hat, kann man die Position innerhalb des Kontrollzentrums verändern. Wichtig ist es zudem, dass man die Option „Zugriff in Apps erlauben“ aktiviert hat .

Schnellnotiz im Kontrollzentrum
Die Option Schnellnotiz (Quicknotes) ist zur Auswahl im Kontrollzentrum verfügbar.

Da der Aufruf durch die Wischgeste von rechts unten nach oben nicht funktionierte, wollten wir es wenigstens über den direkten Aufruf aus dem Kontrollzentrum versuchen. Hierzu genügt es, im Kontrollzentrum auf das entsprechende Icon zu klicken. Danach öffnet  sich im Overlay Modus eine neue und leere Schnellnotiz.

Schnellnotiz Icon / Quicknote Icon im Kontrollzentrum
Aufruf einer leeren Schnellnotiz aus dem Kontrollzentrum heraus

Doch auch dies funktioniert auf einem iPad Air 2 mit dem final release von iPadOS 15 bei uns nicht. Getestet haben wir es dann auf einem neuen iPad aus 2020. Dort funktioniert es ohne Probleme. In der Tat eine wirklich tolle neue Funktion von iPadOS 15. Warum es auf unserem iPad Air 2 nicht funktioniert, werden wir weiter verfolgen. Vielleicht hat Jelenas ähnliche Probleme oder bekommt es auf einem iPad Air 2 zum Laufen? Dann schreibt in den unten stehenden Kommentar. Wir freuen uns.

1 Kommentar zu „Schnellnotizen (Quicknotes) funktionieren nicht überall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*