Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools | Stephan Czysch | O’Reilly

Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools | Stephan Czysch | O’Reilly

Kostenloses Tool von Google

„Dinge, die nichts kosten, sind nichts wert!“ – so der Volksmund im Allgemeinen. Doch gerade im Softwarereich gibt es viele Beispiele, die solche Aussagen Lügen straft. So auch die Google Webmaster Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Diese Tools werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und bieten dem Anwender zahlreiche Möglichkeiten. Und um genau das volle Ausschöpfen der Möglichkeiten und Anwendung der Tools geht es in dem hier besprochenen Werk von Stephan Czysch aus dem O’Reilly Verlag, der sich auf über 250 Seiten sehr detailliert mit den Google Webmaster Tools auseinandersetzt.

Webmaster aufgepasst!

Das Werk ist in der 1. Auflage in der o’reillys basics – Reihe erschienen und befasst sich mit den überaus mächtigen aber dennoch kostenfreien Tools von Google, die so ohne weitere Hilfestellung und Dokumentation nicht sinnvoll zu nutzen sind. Das Werk richtet sich an alle Webmaster und Webseitenbetreiber, die ihre eigenen Webseiten in Sachen SEO mit den Tools bearbeiten und optimieren möchten.

Der Autor führt den Leser sehr strukturiert durch die Google Webmaster Tools und die dort möglichen Einstellungen hindurch und orientiert sich beim Aufbau seines Werkes an der inneren Struktur der Tools und den dortigen einzelnen Einstellungsbereichen. Das erste Kapitel beginnt Czysch mit einer ausführlichen Dokumentation zur Einrichtung und den ersten Einstellungen der Google Webmaster Tools. Im dann folgenden Kapitel steht die >>Suche<< im Mittelpunkt. Der Leser erfährt hier ganz ausführlich die Funktionen rund um die Darstellung eines Suchtreffers der Webseite in der Google-Treffer Liste.

Suchanfragen – Google-Index – Crawling

Was man unter Suchanfragendiagramm zu verstehen und v.a. wie man diese auszuwerten hat, ist ein weiterer Teil des Titels und es ist äußerst interessant zu sehen, welche Details aus den >>Suchanfragen<< zu entnehmen sind.

Google Webmaster Tools
Detailansicht der Suchanfragen im Google Webmaster Tools

Im Kapitel >>Google-Index<< kommt der Autor auf das Thema robots.txt und Meta Robots von dem jeder, der eine Webseite betreibt immer wieder gehört hat, aber meist nicht so recht weiß, was Gründe für zu viel indexierte oder zuwenig indexierte URLs sein können. In diesem Werk erfährt man es – sehr interessant!

Nicht weniger wichtig und weniger interssant sind die Ausführungen zum Thema >>Crawling<<. Sehr spannend sind hier bspw. die Details zm Einfluss von URL-Parametern auf die Suchmaschinen-Crawler. Hier sollte man sich genau ansehen, ob und wie man „sprechende“ URLs auf seiner Seite verwendet.

Google Webmaster Tools meets Google Analytics

Zum Ende hin findet man die notwendigen Schritte zur Verbindung der Webmaster Tools mit Google Analytics, die Exportmöglichkeiten nach Excel und einen kleinen Ausflug in das „Konkurrenz-Tool“ Bing Webmaster Tools.

Es bleibt abschließend festzustellen, dass dieses Werk von Czysch aus dem O’Reilly Verlag bei der Arbeit mit den Google Webmaster Tools für die Suchmaschinenoptimierung äußerst nützlich und hilfreich sein wird . Toll finden wir die immer wieder eingestreuten Tipps und die gute Bebilderung bzw. Screenshots aus den Webmaster Tools, die bei der Umsetzung der Hinweise und zum besserem Verständnis führen. Kurz: Redaktions-Empfehlung – ohne Abzüge in der B-Note!

Details zum Werk:

Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools
– Die Website mit kostenlosen Tools optimieren
von Stephan Czysch aus der o’reillys basics Reihe
1. Auflage Juni 2014
ISBN 978-3-95561-728-8
272 Seiten, broschiert
eBook-Format: PDF, MOBI

Affiliate-Link

Link zum Werk auf der O’Reilly Verlagsseite

Verwendete Schlagwörter: , , , , , ,